Vigna Pedale Rosso Castel del Monte DOC Riserva
search
  • Vigna Pedale Rosso Castel del Monte DOC Riserva

Vigna Pedale Rosso Castel del Monte DOC Riserva

13,50 €

18,00 € / Liter

Bruttopreis Werktags bis 16:00 Uhr bestellt: Lieferung noch heute

Beeindruckender, würziger Duft von Thymian, Waldpilzen und Erde. Intensiv weinig, aber auch fruchtig, vor allem nach schwarzen und roten Waldbeeren. Der typische, unverfälschte Geschmack ist kräftig, feurig, konzentriert und sehr elegant mit Nuancen von Beeren und einem Hauch Pfeffer und Lorbeer. Der Abgang ist überraschend lang und kompakt mit rustikalen Tanninen.

Menge
Auf Lager

Der Vigna Pedale Castel del Monte ist wirklich einer der besten Weine Apuliens. Er hat einen eleganten, großzügigen und ausgeglichenen Charakter, einen weinigen, nachhaltigen Duft, einen trockenen, warmen und überaus angenehm, leicht bitteren Abgang ohne irgendwelche Rauheiten. Die Rebsorte Uva di Trois wurde von den Griechen nach Italien gebracht und wird inzwischen seit 3000 Jahren in der Region angebaut. Wobei der Ursprung der Sorte, wie der Name schon sagt, in Kleinasien und noch weiter zurück liegt. Die Rebstöcke für den ”Vigna Pedale” sind über 30 Jahre alt und im Bäumchensystem angepflanzt, das nur wenige Trauben pro Rebstock zulässt. Diese können erst Mitte Oktober gelesen werden, ungewöhnlich spät so weit im Süden. Monatelang schirmt man dann den ausgebauten Wein im Dunkel der großen Eichenfässer ab, ehe man ihn für lange Zeit auf Flaschen zieht, um ein alterungsfähiges Produkt zu gewinnen, an dem der Weinfreund noch Jahre seine Freude hat.

Aktion: Bei Abnahme von 6 Flaschen (oder einem Vielfachen davon) erhalten Sie diese gratis in einer dekorativen Holzkassette.

Technische Daten

Winzer
Torrevento
Rebsorte(n)
100% Nero di Troia
Qualitätsstufe
DOC
Inhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
13 %
Auszeichnungen
3 Gläser im Gambero Rosso
Region
Apulien
Dekantieren
ja
Typus
Rotwein
Kategorie
Rebsortenweine - 0,75l