CASTELLER SCHLOSSBERG Silvaner trocken VDP.Grosses Gewächs
search
  • CASTELLER SCHLOSSBERG Silvaner trocken VDP.Grosses Gewächs
  • CASTELLER SCHLOSSBERG Silvaner trocken VDP.Grosses Gewächs
  • CASTELLER SCHLOSSBERG Silvaner trocken VDP.Grosses Gewächs

CASTELLER SCHLOSSBERG Silvaner trocken VDP.Grosses Gewächs

40,00 €

53,34 € pro Liter

Bruttopreis Werktags bis 16:00 Uhr bestellt: Lieferung noch heute

Die Nase ist geprägt von Aromen erntereifer Quitten und getrockneter Ananas. Feine Nuancen mediterraner Kräuter bereichern die kraftvolle Eleganz. Viel Druck am Gaumen und die typische Salzigkeit des Gipskeupers verleihen ein gebührendes Finale.

Menge
Auf Lager

DIE LAGE

1266 erstmals urkundlich erwähnt wurde er zum Geburtsort der ersten deutschen Silvaner Pflanzung. Die höchste Erhebung Castells garantiert mit seinen extrem steilen Süd- und Süd-west-Hängen und seiner vom Wald geschützten Lage eine langsame Reife der Frucht. Der karge Keuper Boden mit einer Vielzahl von Alabasteradern zügelt das Wachstum der Reben und bietet dabei eine Fülle an Mineralien. Die Arbeiten in Weinberg und Keller fördern diese Qualitäten und geben den Weinen ihre Dichte, Fülle und Komplexität.

AUSBAU

Vollreife, gesunde Trauben aus den besten Parzellen am Westhang des Schlossberges bilden die Basis für unser VDP.GROSSES GEWÄCHS. Leichter Schalenkontakt und Spontangärung sowie Reife in Casteller Holz unterstützen die Terroirprägung.

HERKUNFT

Franken, VDP.GROSSE LAGE Casteller Schlossberg. Das Alter der Reben beträgt 32 Jahre.

GENIESSEN ZU

Ein Garant für hohe Quailität und lange Lebensdauer - unser SCHLOSSBERG Silvaner GG. Er stellt hohe Anforderungen an die Speisenqualität und fühlt sich mit Klassikern der Hochküche, sowie internationalen modernen Gerichten sehr gut aufgehoben.  Der SCHLOSSBERG mag eine süffige, elegante Küche, die nicht auf den ertsen Blick brillieren möchte, sondern durch Handwerk und Produktqualität überzeugt. Gerne dürfen leichte Röstaromen, Kräuter und fruchtige Komponenten verarbeitet sein. Die Sosse sollte dicht und füllig sein.

Lagerfähigkeit: bis 30 Jahre
Alkoholgehalt: 14,0%vol.
Restzucker: 0,7 g/l
Säure: 6,6 g/l
Trinktemperatur: 12-14°C

Technische Daten

Rebsorte(n)
Silvaner
Inhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
14 %
Auszeichnungen
James Suckling - 95 Punkte
Region
Franken
Typus
Weisswein
Kategorie
VDP.Grosses Gewächs