• Neu
Chardonnay "Vom Korallenriff"
search
  • Chardonnay "Vom Korallenriff"

Chardonnay "Vom Korallenriff"

11,50 €

(15,34 € pro Liter)

Bruttopreis Werktags bis 16:00 Uhr bestellt: Lieferung noch heute

Konzentrierter Wein mit feinwürzigen Noten und einem leichten Vanilleton. Seine saftigen Fruchtaromen von Feige und Aprikose werden dadurch harmonisch abgerundet.

Menge
Auf Lager

Das Terroir:

Wir in Appenheim liegen im nördlichen Rheinhessen ca. 5 km entfernt vom Rhein. Die besten Lagen Appenheims (Eselspfad, Hundertgulden, Daubhaus) entstanden vor ca. 20 Mio. Jahren in der Tertiärzeit. Hier befanden sich die Ausläufer des Urmeeres, welche die Muschelkalkböden entstehen ließen.

Der Wein entstand im Weinberg:

Am Fuße des kalksteinreichen „Hundertgulden“ reift dieser Chardonnay bis spät in den Herbst hinein. Durch Ertragsreduzierung mit max. 7 Triebe/Weinstock und „grüne Lese“ auf ca. 7.000 l/ha erreichten wird ein super Lesegut erreicht. Bei der Lese wurden noch einmal nur die absolut gesunden und vollreifen Trauben selektioniert. Nach ca. 6 Stunden Maischestandzeit wurden die Trauben schonend abgepresst. Die Vorklärung des Mostes erfolgte über eine 48 stündige Sedimentation, anschließend wurde der Most teilweise in Barriques und zum Großteil in Edelstahltanks bei Temperaturen zw. 16 – 18 ° C vergoren. Die Gärdauer betrug ca. 11 Wochen, der Wein lagerte dann für 7 Monate auf der 

Feinhefe, um ihm mehr Struktur und Cremigkeit zu geben.

Trinkempfehlung:

Fleischgerichte, Gegrilltes, cremige Saucen

Technische Daten

Rebsorte(n)
Chardonnay
Inhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
12,5%
Region
Rheinhessen
Typus
Weisswein