Recioto della Valpolicella Classico
search
  • Recioto della Valpolicella Classico

Recioto della Valpolicella Classico

19,90 €

39,80 € pro Liter

Bruttopreis Werktags bis 16:00 Uhr bestellt: Lieferung noch heute

Intensiv fruchtig. Duftet nach roten Früchten, besonders nach Himbeere, Amarena-Kirsche, Pflaume und Zwetschge. Von großzügiger Süße, weich und cremig mit einigen warmen Rosinennoten im Abklang.

Menge
Auf Lager

Serviervorschlag: Perfekt zu Trockengebäck, wie Sbrisolona, Cantucci und Zaletti, aber auch zu Blauschimmelkäse oder sehr reifen Käsesorten mit pikanten Fruchtdips.

Die Geschichte dieses Weines ist uralt, er lässt sich auf die Römerzeit und den berühmten „rätischen“ Wein zurückführen der schon von lateinischen Dichtern über die Maße gelobt und geschätzt wurde. Als Symbol des Weinbaus der Valpolicella Classica, der auf dem besonderen Prozess der natürlichen Trocknung der reiferen Trauben basiert, gilt er als „Urahn“ des Amarone.

Technische Daten

Rebsorte(n)
Corvina Veronese 70%, Corvinone 15%, Rondinella 15%
Qualitätsstufe
DOCG
Inhalt
0,5 Liter
Alkoholgehalt
12,5 %
Region
Venezien
Typus
Rotwein
Kategorie
Cuvées