Alter Satz - Sommeracher Katzenkopf
search
  • Alter Satz - Sommeracher Katzenkopf

Alter Satz - Sommeracher Katzenkopf

15,50 €

20,67 € pro Liter

Bruttopreis Werktags bis 16:00 Uhr bestellt: Lieferung noch heute

Diese fränkische Rarität entfaltet ein komplexes und facettenreiches Aromenspiel, welches heimische Kräuter, gelbe Steinfrucht bis hin zu leichten Zitrusnoten wiedergibt. Sein Bukettreichtum wird in einem wunderbar cremig, schmelzigen Körper vereint. Ein Wein mit Geschichte, der Vorfreude und Faszination durch Potenzial und Vielfalt erzeugt.

Menge
Auf Lager

Noch zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war es im fränkischen Weinland oftmals nicht möglich auf Weinetiketten die Rebsortenangabe zu finden. Dies lag daran, dass die Weinberge in dieser Zeit mit mehreren, lokal vorherrschenden Rebsorten, im gemischten Satz bepflanzt worden sind, um Jahrgangsschwankungen und Ertragsausfälle zu vermeiden. Durch die Einschleppung der Reblaus vom amerikanischen Kontinent und die daraus folgenden Neupflanzungen verschwanden die alten gemischten Weinberge aus den Weinlagen.
Im April 2010 bepflanzte das Weinreich Sommerach in der Weinbergslage Sommeracher Katzenkopf einen knapp 1 Morgen großen Weinberg mit den fast vergessenen Rebsorten neu an. Mit diesem Weinberg soll die Philosophie vom Gemischten Satz wieder aufgegriffen werden: Weine zu erzeugen, die die einzelnen Aromen der verschiedenen Rebsorten vereinen.

Technische Daten

Winzer
Winzer Sommerach
Rebsorte(n)
Grüner & Blauer Silvaner, Riesling, Geisdutte, Traminer, Gutedel, Roter & Weißer Elbling, Muskateller, Vogelfränkisch, Adelfränkisch und weißer Heunisch
Qualitätsstufe
Deutscher Qualitätswein
Inhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
13 %
Typus
Weisswein
Kategorie
Sommeracher Katzenkopf